PRINT IST
Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Digitale Schnellzüge
Mit dem Einzug der digitalen Medien geschieht die Verbreitung der Botschaften in immer schnellerem Tempo und auf immer mehr Kanälen. Für die aktive Beschaffung von Erstinformationen ist Online-Kommunikation die erste Wahl. Die nachteiligen Nebeneffekte können wir an uns selbst beobachten: Die Aufmerksamkeitsspanne schwindet, wir klicken von einem Thema zum nächsten. Google, Wikipedia, E-Mails, Facebook, Online-Shopping, E-Learning … die Suche nach verlässlichen Ergebnissen kann leicht ins Unübersichtliche abgleiten.
Gibt es da noch Platz für die gedruckte Kommunikation?
Wir meinen: Ja, erst recht! Gerade weil die ewig präsenten Datenströme sich selbst Konkurrenz machen, bleibt Raum für das bedruckte Papier. Eine Visitenkarte, eine Maxi-Postkarte, ein Kundenmailing, eine Anzeige, ein prägnantes Großplakat, eine Imagebroschüre … sofern gut gestaltet spielen sie ihre emotionalen Stärken aus wie Wertigkeit, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Nach Studien von ARD/ZDF liegt Print in den Werten Vertrauen/Glaubwürdigkeit mit 31% dreimal so gut wie Online (10 %).
Print bedeutet Abgeschlossenheit
Eine Visitenkarte, eine Broschüre, ein Stadtmagazin, eine Zeitung, alle haben eine erste und eine letzte Seite – auf diese Endlichkeit kann man sich als Leser durchaus einlassen – auch thematisch. Ob 2, 4, 16 oder mehr Seiten, beim Lesen aus der Hand nimmt man eine andere innere Haltung ein. Print bedeutet anfassen können, sinnliche Erfahrung, drehen, riechen, knistern, rascheln, weglegen und wieder herholen. Print bedeutet: Man nimmt sich Zeit! Print bedeutet Notizen machen mit dem Bleistift, bedeutet analoges einordnen. Print bedeutet Entschleunigung und Aufmerksamkeit.
Setzen Sie Print gezielt ein!
Und nun? Setzen Sie die Stärken von Print gezielt ein. Verzichten Sie nicht vorschnell auf die Printkanäle zur Markenbildung. Print hat andere Eigenschaften und Stärken. Nehmen Sie Tempo, Vorlieben und Timing Ihrer Zielgruppe in den Blick. Print und online können sich übrigens bestens ergänzen und unterstützen. Print kann die oft kurzfristige Lebensdauer von Online-Inhalten deutlich verlängern.
Worüber freuen Sie sich mehr: über eine anspruchsvoll gestaltete Einladungskarte oder eine, die Sie per E-Mail erreicht?
WEB · PRINT · FILM · TV
INTEGRIERTE KOMMUNIKATION GIBT’S MIT UNS AUF ALLEN KANÄLEN
Wir von artbox und egghead haben den Chancen der digitalen Kommunikation früh die Tore geöffnet:
Wir gestalten und programmieren Websites seit 1996 (www.Bruchsal.de)
Unser Regioportal Landfunker.de gibt es seit 2007, es hat heute mehrere tausend Besucher täglich und um 200.000 Filmaufrufe im Monat.
Unser KraichgauTV sendet seit 2009 über Kabel und kann von etwa 55.000 Haushalten in der Region empfangen werden.